MATLAB funktioniert mit Ihren IT-Systemen

MATLAB® -Code ist produktionsreif und kann auf sichere Weise bereitgestellt und in IT-Systeme, Datenquellen und Betriebstechnologien in Unternehmen integriert werden. Das IT-Team kann mit Entwicklungsteams zusammenarbeiten, um Folgendes zu erreichen:

  • Ausführung zuverlässiger, sicherer und skalierbarer Produktionsanwendungen unter Windows® und Linux®, sei es vor Ort oder in öffentlichen Clouds wie AWS® und Microsoft® Azure®
  • Verwendung von Sicherheitsmechanismen nach Branchenstandards, um Ihre Daten zu authentifizieren und zu verschlüsseln sowie Zugriff darauf zu gewähren 
  • Direkte Integration in vorhandene Systeme und Daten, einschließlich moderner Analysesysteme wie Tableau®, TIBCO® Spotfire® und Power BI
  • Abstimmung mit vorhandenen DevOps-Workflows und -Tools sowie Möglichkeit für Entwickler, ihre Modelle, Algorithmen und Anwendungen selbst auf Produktionssystemen bereitzustellen, ohne sie neu programmieren zu müssen
  • Nutzung vorkonfigurierter, branchenspezifischer MATLAB- und Simulink-Toolboxen für den schnellen Einstieg der Anwender

Erfahren Sie, warum Ingenieure und Wissenschaftler sich für MATLAB entscheiden.

„Durch die Erstellung von eigenständigen Betriebsprogrammen mithilfe von MATLAB Compiler und ihren automatischen Betrieb können wir unseren Horizon-Analysten täglich aktuelle Prognosen und Projektionen zur Verfügung stellen ... Unsere IT-Abteilung hat uns eine Umgebung auf dem Unternehmensserver eingerichtet, und wir aktualisieren die Programme einfach ohne weitere Hilfe der IT.“

Manuel Arancibia and Cedric Kouam, Horizon Wind Energy

Stabile, skalierbare Bereitstellung

MATLAB-Anwendungen, -Algorithmen und -Modelle können unter Windows, Linux und macOS vor Ort oder in der öffentlichen Cloud ausgeführt werden. Nutzen Sie für den schnellen Einstieg Referenzarchitekturen für AWS und Azure. Verwenden Sie MATLAB Production Server™, um umfangreiche, hochverfügbare Systeme zu implementieren. Skalieren Sie mit MATLAB Parallel Server™ auf viele Computer.


Weitere Informationen

Sicherheit

Bei der Bereitstellung von MATLAB-Algorithmen in MATLAB-Produkten werden Sicherheitsmechanismen nach Branchenstandards verwendet. MATLAB Production Server bietet eine auf x.509-Zertifikaten oder auf Token basierende Authentifizierung, eine optionale Verschlüsselung SSL/TLS-basierter Übertragungen sowie eine Verschlüsselung Ihres MATLAB-Codes. 

Integration von Anwendungen oder Daten

Integrieren Sie MATLAB-Algorithmen oder -Modelle in benutzerdefinierte Anwendungen, indem Sie sprachspezifische Bibliotheken generieren oder indem Sie Programme mithilfe von MATLAB Production Server als Service-Endpunkte veröffentlichen. Unterstützt werden die Programmiersprachen C/C++, Java, .NET und Python sowie RESTful-Schnittstellen.

MATLAB bietet Mechanismen für die Anbindung an eine Vielzahl gängiger IT-Systeme. So können Ihre Entwicklungsteams mithilfe vordefinierter Konnektoren leicht Verbindungen mit modernen Datenbanken, Big-Data-Systemen, Edge-Knoten, Betriebstechnologien und Streaming-Datenquellen herstellen. Importieren Sie Daten, damit Anwender diese untersuchen, Modelle entwickeln und betriebliche Verarbeitungsvorgänge direkt in MATLAB durchführen können. Nach der Verarbeitung der jeweiligen Daten können Anwender Verbindungen mit beliebten Dashboard-Plattformen wie Tableau, TIBCO Spotfire und Power BI herstellen, um die Ergebnisse zu visualisieren.

Weitere Informationen

  • SQL (JDBC/ODBC)
  • MongoDB
  • Neo4J
  • Cassandra
  • Azure BLOB, Table API, Cosmos DB, Data Lake
  • AWS S3, RDS, EFS

DevOps

MATLAB unterstützt Methoden der modernen Softwareentwicklung durch Integration in vorhandene DevOps-Workflows und -Tools. MATLAB arbeitet mit verbreiteten Systemen für die Versionsverwaltung und die kontinuierliche Integration wie Git und Jenkins zusammen. (Für die Verwendung von Compiler- und Coder-Produkten auf Automatisierungsservern ist u. U. eine Lizenzierung des Client-Zugriffs erforderlich.)

Stellen Sie MATLAB-Algorithmen und -Modelle direkt bereit, ohne sie neu programmieren zu müssen. Dies bedeutet, dass Anwender kein Software-Entwicklungsteam hinzuziehen müssen, um MATLAB-Programme in eine andere Sprache wie Java™ oder C# zu übersetzen.

Überwachung und Management

Um die Leistung von MATLAB Production Server zu überwachen und seine Konfiguration zu verwalten, können Sie eine webbasierte Konsole verwenden. Durch Überprüfung von Statistiken in Echtzeit können Anwender schnell Engpässe identifizieren und Probleme beheben oder bei Bedarf zusätzliche Hardwareressourcen hinzufügen.

Software Maintenance und weltweiter Support

Weltweiter technischer Support steht IT-Administratoren und Endbenutzern über MathWorks Software Maintenance Service zur Verfügung.

Enterprise and IT Systems

 

MATLAB Works with Your IT Systems

MATLAB® code is production ready and can be securely deployed and integrated with enterprise IT systems, data sources, and operational technologies. IT can partner with engineering teams to:

  • Run reliable, secure, and scalable production applications on Windows® and Linux®, either on-premise or on public clouds like AWS® and Microsoft® Azure®.
  • Use industry-standard security mechanisms to authenticate, grant access to, and encrypt your data. 
  • Integrate directly to existing systems and data, including modern analytics systems like Tableau®, TIBCO® Spotfire®, and Power BI.
  • Align with existing DevOps workflows and tools, and enable engineers to self-deploy their models, algorithms, and applications to production systems without having to recode.
  • Leverage prebuilt, industry-specific MATLAB and Simulink toolboxes, so users can get started fast.

Learn why engineers and scientists choose MATLAB.

“By creating standalone operational programs using MATLAB Compiler and running them automatically, we can provide up-to-date forecasts and projections to Horizon analysts on a daily basis.... Our IT department set us up on the enterprise server, and we simply update the programs without any further help from them.”

Manuel Arancibia and Cedric Kouam, Horizon Wind Energy

Stable, Scalable Deployment

MATLAB applications, algorithms, and models can run on Windows, Linux, and macOS either on-premise or on the public cloud. Leverage reference architectures for AWS and Azure to get up and running quickly. Use MATLAB Production Server™ to implement large-scale, high-availability systems. Scale up to many computers with MATLAB Distributed Computing Server™.


Learn More

Security

MATLAB products use industry-standard security mechanisms for deploying MATLAB algorithms. MATLAB Production Server provides x.509 certificate-based and token-based authentication, optional SSL/TLS-based transmission encryption, and encryption of your MATLAB code. 

Application and Data Integration

Integrate MATLAB algorithms or models with custom applications by generating language-specific libraries, or by publishing programs as service endpoints using MATLAB Production Server. Supported languages include C/C++, Java, .NET, Python, as well as RESTful interfaces.

MATLAB provides mechanisms for connecting to a broad array of commonly used IT systems, allowing your engineering teams to easily connect to modern databases, big data systems, edge nodes, operational technologies, and streaming data sources using prebuilt connectors. Import data so users can explore it, develop models, and perform operational processing directly in MATLAB. Once data is processed, users can connect with popular dashboard platforms such as Tableau, TIBCO Spotfire, and Power BI to visualize the results.

Learn More

  • SQL (JDBC/ODBC)
  • MongoDB
  • Neo4J
  • Cassandra
  • Azure BLOB, Table API, Cosmos DB, Data Lake
  • AWS S3, RDS, EFS

DevOps

MATLAB supports modern software development practices by plugging into existing DevOps workflows and tools. MATLAB works with popular source control and continuous integration systems such as Git and Jenkins. (Use of compiler and coder products on automation servers may require client access licensing.)

Deploy MATLAB algorithms and models directly without having to recode them. This means users don’t have to engage a software development team to translate MATLAB programs into a different language such as Java™ or C#.

Monitoring and Management

Monitor the performance and manage the configuration of MATLAB Production Server through a web-based console. By reviewing statistics in real time, users can quickly identify bottlenecks and remedy issues, or add more hardware resources where necessary.

Software Maintenance and Worldwide Support

Worldwide technical support is available to IT administrators and end users via MathWorks Software Maintenance Service.