Datafeed Toolbox

BEDEUTENDES UPDATE

 

Datafeed Toolbox

Zugreifen auf Finanzdaten von Datendienstanbietern

Jetzt beginnen:

Standardmäßige Finanzdaten

Ihnen stehen Echtzeitdaten sowie aktuelle, historische und Intraday-Daten zur Verfügung.

Aktuelle und historische Daten

Rufen Sie aktuelle und historische Daten mit MATLAB-Funktionen wie fetch, getdata, history oder timeseries ab. Dabei werden die Daten sofort übertragen und bei sich ändernden Marktbedingungen nicht aktualisiert. Die empfangenen Daten variieren je nach Datendienstanbieter.

MATLAB-Diagramm mit Aktienkurs und -volumen.

Echtzeitdaten

Mit der Funktion realtime können sie dynamische Daten wie ereignisbasierte Daten oder Streaming-Daten abrufen. Sie können aber auch eine Event-Handler-Funktion in MATLAB erstellen, die immer dann ausgeführt wird, wenn der Dienstanbieter neue Daten sendet.

Abruf von Echtzeitdaten.

Intraday-Tickdaten

Mithilfe von integrierten Funktionen können Sie Intraday-Daten in MATLAB importieren. Die Menge der zu importierenden Intraday-Daten variiert je nach Datendienstanbieter.

Abrufen von Intraday-Daten für ein Wertpapier

Maschinenlesbare Nachrichten und Social-Media-Daten

Arbeiten Sie mit alternativen Datensätzen und Datenströmen.

Importieren von Nachrichten und Social-Media-Daten

Sie können große Nachrichtenmengen aus den archivierten Refinitiv-Textdateien abrufen. Auch Twitter-Daten lassen sich beispielsweise für Stimmungsanalysen direkt in MATLAB importieren. Nutzen Sie dazu dieText Analytics Toolbox™ oder Ihre eigenen Skripte.

Unterstützte Handelssysteme

Greifen Sie auf Kurse zu, analysieren Sie die Kosten und versenden Sie Aufträge an Handelssysteme .

Bloomberg EMSX

Mit Ihrer Bloomberg EMSX-Lizenz können Sie eine direkte Verbindung mit den EMSX-Test- und -Produktionsservern von Bloomberg aufbauen und Aufträge erstellen, weiterleiten und verwalten. Sie können die Daten handelbarer Instrumente von Bloomberg entweder in Echtzeit oder ereignisbasiert abrufen.

Die Auftragsübersicht von Bloomberg ESMX zeigt den Status zweier Equity-Trading-Aufträge an.

CQG

Mit Ihrer CQG-Lizenz können Sie eine Direktverbindung mit CQG herstellen und Marktdaten abrufen, Aktiengeschäfte ausführen sowie ausgeführte Aufträge für mehrere Strategien verfolgen.

Trading-Workflow auf der Basis der CQG-API.

Trading Technologies X_TRADER

Mit Ihrer X_TRADER-Lizenz können Sie die Datafeed Toolbox zum Abruf ereignisbasierter Daten für handelbare Instrumente in Echtzeit, zur Verfolgung von Veränderungen von Level-II-Marktinformationen und zum Platzieren von Aufträgen und zur Verfolgung ihrer Ausführung verwenden.

Tracking der Level-II-Auftragsbuchdaten aus X_TRADER.

Wind Data Feed Services

In Ihrem Zugriff auf die Wind Data Feed Services oder das Wind Financial Terminal ist auch die Datafeed Toolbox zum Abruf von Marktdaten, zur Handelsausführung und zur Verfolgung ausgeführter Aufträge enthalten.

Workflow für den Datenabruf und das Auftragsmanagement auf der Basis der Wind Data Feed Services

Computational Finance Suite

Die MATLAB Computational Finance Suite umfasst zwölf wesentliche Bestandteile für die Entwicklung quantitativer Anwendungen im Risikomanagement, Investment-Management, in der Ökonometrie, zur Preisbestimmung und Bewertung, bei Versicherungen und im Algorithmischen Trading.

Datafeed Toolbox

Access financial data from data service providers

Datafeed Toolbox™ provides access to financial data, news and social media data, and trading systems. You can establish connections from MATLAB® to retrieve historical, intraday, or real-time data streams and then perform analyses, develop models and financial trading strategies, and create visualizations that reflect financial and market behavior.

You can use the streaming and event-based data in MATLAB to build automated trading strategies that react to market events via industry-standard or proprietary trade execution platforms. The toolbox includes functions for analyzing transaction costs, accessing trade and quote pricing data, defining order types, and executing orders.

Supported data providers include Bloomberg®, FRED®, Haver Analytics®, Quandl®, Twitter®, and Refinitiv™. Supported trade execution platforms include Bloomberg EMSX, Trading Technologies® X_TRADER®, Wind Data Feed Services (WDS), and CQG®.

Get Started:

Standard Financial Data

Work with real-time, current, intraday, and historical data.

Current and Historical Data

Retrieve current or historical data using MATLAB functions such as fetch, getdata, history, or timeseries, which retrieve data immediately and do not update with changing market conditions. The data retrieved will vary by data service provider.

MATLAB plot of stock price and volume.

Real-Time Data

Retrieve dynamic data, such as event-based or streaming data, using the realtime function or by creating an event handler function in MATLAB that is executed each time new data is received from the service provider.

Retrieving real-time data.

Intraday Tick Data

Use built-in functions to import intraday data into MATLAB. The amount of intraday data that can be imported varies by data service provider.

Retrieving Intraday for a security.

Machine-Readable News and Social Data

Work with alternative datasets and data feeds.

Importing News and Social Data

Retrieve large amounts of machine-readable news from Refinitiv text file archives. Import Twitter data directly into MATLAB for sentiment analysis using Text Analytics Toolbox™ or by writing your own scripts.

Supported Trading Systems

Access prices, analyze transaction costs, and send orders to trading systems.

Bloomberg EMSX

With your Bloomberg EMSX license, you can connect to Bloomberg EMSX test and production servers to create, route and manage orders. Retrieve real-time and event-based tradable instrument data from Bloomberg.

Bloomberg EMSX order blotter, showing the status of two equity trading orders.

CQG

With your CQG license, you can connect to CQG to retrieve market data, perform trade execution, and track executed orders for multiple strategies.

Trading workflow based on the CQG API.

Trading Technologies X_TRADER

With your X_TRADER license, you can use Datafeed Toolbox to retrieve event-based real-time tradable instrument data, track changes in Level II market information, and submit orders and track execution.

Level II order book data tracking from X_TRADER.

Wind Data Feed Services

With your access to Wind Data Feed Services or Wind Financial Terminal, you can use Datafeed Toolbox to retrieve market data, perform trade execution, and track executed orders.

Workflow for data retrieval and order management based on Wind Data Feed Services.

Computational Finance Suite

The MATLAB Computational Finance Suite is a set of 12 essential products that enables you to develop quantitative applications for risk management, investment management, econometrics, pricing and valuation, insurance, and algorithmic trading.